Baugrunderkundung – Geotechnische Erkundung

Ankerzugversuche
Tunnel Offenburg

Ankerzugversuche Tunnel Offenburg

Steckbrief

Menge Verpressanker und Mikropfähle: 20


Durchmesser: 140 mm und 178 mm


Tiefe: 15 bis 41 m


Geologie: Schluffe, Tone, Sande, Kiese


 

HIGHLIGHTS

  • Komplettleistung mit technischen Konzept, Erdbau und PÜZ-Stelle in unserem Auftrag
  • Heterogene Geologie mit Wechsellagerung und gespannten Grundwasserverhältnissen
  • Teilweise große Ankerlängen und hohe Prüflasten 

Projekt­­beschreibung

Die Deutsche Bahn plant die Erweiterung der Rheintalbahn. Im Zuge einer umfangreichen Baugrunderkundung wurden wir von der Bohr-ARGE mit den Untersuchungsprüfungen von Verpressankern und Mikropfählen beauftragt. Im Vorfeld wurde mit den geotechnischen Sachverständigen der DB ca. 2,5 Jahre lang ein technisches Konzept erarbeitet und mehrfach überarbeitet.

Zur Ausführung mussten an drei Standorten im Norden und Süden von Offenburg in Summe 11 Verpresslitzenanker und 9 Mikropfähle hergestellt werden. Bei der Herstellung der Untersuchungsanker und -mikropfähle wurden freie Längen rückgespült und mit Füllbinder verfüllt. Alle Verpressdaten wurden elektronisch aufgezeichnet.

Zur Herstellung der Widerlager wurden in unserem Auftrag Gruben ausgehoben. Die Prüflasten bis 1500 kN wurden über Baggermatratzen und Stahltraversen durch passiven Erddruck abgeleitet. Die Untersuchungsprüfungen wurden von der PÜZ-Stelle BTU Cottbus abgenommen und ausgewertet. Aufgrund der räumlichen Nähe erfolgte die operative Durchführung der Prüfungen auf der Baustelle durch die Hochschule Karlsruhe.

Erhard Pasche

Ihr Ansprechpartner

Erhard Pasche
Dipl.-Geologe

Tel.: +49 7304 9602 – 30
E-Mail: e.pasche@geo-bohr.de