Spezialtiefbau – Bohrpfähle

Bahnhof
Lauffen am Neckar

Geo-Bortechnik beim Umbau Bahnhof Lauffen

Steckbrief

Menge Bohrpfähle: 70


Durchmesser: 420 mm


Tiefe: 10 m


Geologie: Schluff, Kies, Muschelkalk


Arbeitshöhe Bahnsteigdach: 3 m


HIGHLIGHTS

  • Bohren unter Eisenbahnbetrieb in nächtlichen Sperrpausen
  • Arbeitshöhe 3 m
  • DB Projekt mit Präqualifikation
  • Kampfmittelerkundung

Projekt­beschreibung

Im Zuge des Bahnhofsmodernisierungsprogramms Baden-Württemberg wurde der Bahnhof der Stadt Lauffen am Neckar barrierefrei umgebaut. Teil dieser Modernisierung war der Bau von zwei Aufzügen, um die Bahnsteige ohne fremde Hilfe erreichen zu können.

Die Herausforderung:
Ziel war es, kleine Baugruben auf den Bahnsteigen zu errichten, um Schächte für Aufzüge einbauen zu können. Auf dem Haus- und Mittelbahnsteig waren tangierende Pfahlwände DN 420 mm mit Stahlaussteifungen geplant. Die 70 Bohrungen mit Tiefen bis 10 m mussten während des laufenden Eisenbahnbetriebs bei Nacht und unter der beschränkten Arbeitshöhe von teilweise nur 3 m erfolgen.

Unsere Lösung:
Der Einsatz von zwei Kleinbohrgeräten HD100 mit der Gerätehöhe von 280 cm (bei aufgestellter Bohrlafette) ermöglichte das Bohren der Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 420 mm während dem laufenden Bahnbetrieb und direkt unter den Oberleitungen und Überdachungen des Bahnhofs. Des Weiteren mussten die Bewehrungskörbe in Einzelschüssen mit Muffen unter der beschränkten Höhe eingebaut werden. Voraussetzung für die Durchführung der Arbeiten ist die Präqualifikation der DB für Stützbauwerke und Bauen unter Eisenbahnbetrieb.

Benjamin Klock

Ihr Ansprechpartner

Benjamin Klock
Geschäftsführer

Tel.: +49 7304 9602 – 22
b.klock@geo-bohr.de

Downloads