Spezialtiefbau – Mikropfähle
DB-Direktion
Stuttgart
Steckbrief
Durchmesser: 200 mm
Tiefe: 14 m
Geologie: Mergel
Arbeitshöhe: ab 1,9 m
Menge Bohrpfähle: 91
Durchmesser: 420 mm
Tiefe: 13 m
Geologie: Mergel
Arbeitshöhe: ab 7 m
HIGHLIGHTS
- Arbeiten oberhalb der S-Bahn-Tunnel
- Arbeitshöhe ab 1,9 m
- DB Projekt mit Präqualifikation
Projektbeschreibung
Im Zuge des Baus des neuen Bahntunnels für Stuttgart 21 wurde mit aufwendigen Arbeiten das Haus der ehemaligen Bundesbahndirektion gesichert. Aufgrund des Denkmalschutzes hatte die Stadt Stuttgart einen Abriss des Gebäudes abgelehnt.
Die Herausforderung:
Damit Züge künftig unterhalb des Objekts fahren können, musste das 17.000 Tonnen schwere Gebäude an der Stelle für den DB-Tunnelbau abgefangen werden. Es galt, das Gebäudeteil umzulasten, indem 589 Mikropfähle innerhalb des Kellers in den Boden getrieben und mit vorgespannten Zerrbalken unterbetoniert wurden. Darunter wurde eine riesige Abfangeplatte aus Spannbeton erstellt, die auf Bohrpfählen gegründet ist. Zwischen diesen erfolgte der Baugrubenaushub für den Bahnhofsneubau.
Die unter dem Bauwerk und über den Stadtbahntunneln geplanten 91 Bohr-pfähle unter der Spannbetonplatte wurden ebenfalls von der GEO-Bohrtechnik erstellt. Die Arbeitshöhe lag bei ca. 7 m. Bei den Mikropfählen lag die Herausforderung bei einer Arbeitshöhe von zum Teil nur 1,90 m im Kellerdes Gebäudes.
Unsere Lösung:
Der Einsatz des Kellerbohrgeräts HD60 mit seiner Gerätehöhe von 190 cm ermöglichte das Bohren der Mikropfähle innerhalb der Bahndirektion. Für die Bohrpfähle unter der Bodenplatte kam die HD100 zum Einsatz.
Ihr Ansprechpartner
Benjamin Klock
Geschäftsführer