Spezialtiefbau – Manschettenrohrinjektion

Pressengrube
Burgau

Injektion Pressgrube Burgau

Steckbrief

Menge Manschettenrohre: 60


Durchmesser: 178 mm


Tiefe: 18 m


Geologie: Kiess, Sand


 

HIGHLIGHTS

  • Komplettleistung Verbau und Injektion
  • 2-Schicht Betrieb wegen Liefertermin Presse

Projekt­­beschreibung

Zur Erstellung eines Maschinenfundaments für eine Großpresse in einer Stanzerei in Burgau musste in einer bestehenden Halle eine 3 m tiefe Baugrube erstellt werden.

Die Herausforderung:
Der von uns hergestellte Verbau aus einer tangierenden Pfahlwand DN 420 mm sollte laut Bodengutachten in abdichtende Tonschichten einbinden. Tatsächlich standen jedoch tertiäre Sandschichten an. Somit musste die Baugrubensohle gegen das anstehende Grundwasser zusätzlich abgedichtet werden. Unser Injektionskonzept sah die Herstellung von Manschettenrohren in einem Raster innerhalb der Baugrube sowie außen ringsherum vor. Nach Bestimmung der Sieblinie des Sandes war klar, dass die Injektion mit Normalzement nicht möglich ist.

Unsere Lösung:
ber die von uns mit dem Bohrgerät HD90 gebohrten Manschettenrohre wurde Mikrodur Feinstzement tiefengenau in den anstehenden Feinsand mit Drücken bis 20 bar injiziert. Dadurch ergab sich eine geschlossene Sohlabdichtung, wodurch die Pressengrube fertiggestellt werden konnte.

Benjamin Klock

Ihr Ansprechpartner

Benjamin Klock
Geschäftsführer

Tel.: +49 7304 9602 – 22
b.klock@geo-bohr.de

Downloads