Spezialtiefbau – Bohrpfähle

Bahnhof
Mühlacker

Umbau Bahnhof Mühlacker

Steckbrief

Menge Bohrpfähle: 50


Durchmesser: 420 mm


Tiefe: 15 m


Geologie: Lies, Mergel, Fels


Arbeitshöhe Bahnsteigdach: 3 m


HIGHLIGHTS

  • Bohren unter laufendem Bahnbetrieb
  • Arbeitshöhe ab 3 m
  • DB Projekt mit Präqualifikation

Projekt­beschreibung

Im Zuge des Bahnhofsmodernisierungsprogramms Baden-Württemberg wurde der Bahnhof der Stadt Mühlacker barrierefrei umgebaut. Teil dieser Modernisierung war der Bau von drei Aufzügen, die den Menschen ermög­lichen, die Bahnsteige ohne fremde Hilfe zu erreichen. Dazu gehört auch die Anhebung der Bahnsteige auf 55 cm Höhe für den barrierefreien Zugang zu den Zügen.

Die Herausforderung:
Ziel war es, kleine Baugruben auf den Bahnsteigen zu errichten um Schächte für Aufzüge einbauen zu können. Geplant war eine Kombination aus tangierenden Pfahlwänden und Verbauträgern mit Spritzbetonausfachung. Die 50 Bohrungen mit 420 mm Durchmesser und Tiefen bis 15 m mussten während des laufenden Eisenbahnbetriebs unter der beschränkten Arbeitshöhe von teilweise nur 3 m erfolgen. Darüber hinaus wurden Stahlaussteifungen von der GEO-BOHRTECHNIK eingebaut.

Unsere Lösung:
Der Einsatz von zwei Kleinbohrgeräten HD100 mit der Gerätehöhe von 280 cm (mit aufgestellter Bohrlafette) ermöglichte das Bohren der Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 420 mm während dem laufenden Bahnbetrieb und direkt unter den Bahnleitungen und Überdachungen des Bahnhofs.

Benjamin Klock

Ihr Ansprechpartner

Benjamin Klock
Geschäftsführer

Tel.: +49 7304 9602 – 22
b.klock@geo-bohr.de

Downloads