Baugrunderkundung – Geotechnische Erkundung
Beringer Brücke
Ulm
Steckbrief
Menge Bohrungen: 15
Durchmesser: 146 mm
Tiefe: 20 m
Geologie: Schluff, Kiese, Kalkstein
HIGHLIGHTS
- Einsatz gleisgebundener Logistik mit Zweiwegebagger
- Einsatz Kleinbohrgerät HD70, welches mit 4t durch Zweiwegebagger aufgeladen werden kann
- Bohrarbeiten in nächtlichen Sperrpausen
Projektbeschreibung
Die Stadt Ulm plante den Abbruch der gesperrten und maroden Beringer Brücke. Aufgrund der zahlreichen Gleise unter der Brücke war der Rückbau der Brücke kompliziert und musste aufwendig geplant werden. Der Amtsentwurf sah den Einsatz eines Portalkrans für den Rückbau vor, der mit Mikropfählen gegründet werden sollte. Zur Planung der Gründung mussten zwischen den Gleisen Baugrunderkundungsbohrungen durchgeführt werden. Dazu wurde das Kleinbohrgerät HD70 mit einem Zweiwegebagger von einem Verladebahnhof in die Gleise zur Brücke gefahren, um an die Bohrpunkte zu gelangen. Die Bohrkerne wurden von einem geotechnischen Ingenieurbüro begutachtet und waren Grundlage für ein Baugrundgutachten.
Ihr Ansprechpartner
Benjamin Klock
Geschäftsführer
Geschäftsführer