Baugrunderkundung – Geotechnische Erkundung

Beringer Brücke
Ulm

Baugrunderkundung Behringer Brücke Ulm

Steckbrief

Menge Bohrungen: 15


Durchmesser: 146 mm


Tiefe: 20 m


Geologie: Schluff, Kiese, Kalkstein


 

HIGHLIGHTS

  • Einsatz gleisgebundener Logistik mit Zweiwegebagger
  • Einsatz Kleinbohrgerät HD70, welches mit 4t durch Zweiwegebagger aufgeladen werden kann
  • Bohrarbeiten in nächtlichen Sperrpausen

Projekt­­beschreibung

Die Stadt Ulm plante den Abbruch der gesperrten und maroden Beringer Brücke. Aufgrund der zahlreichen Gleise unter der Brücke war der Rückbau der Brücke kompliziert und musste aufwendig geplant werden. Der Amtsentwurf sah den Einsatz eines Portalkrans für den Rückbau vor, der mit Mikropfählen gegründet werden sollte. Zur Planung der Gründung mussten zwischen den Gleisen Baugrund­erkundungs­bohrungen durchgeführt werden. Dazu wurde das Kleinbohrgerät HD70 mit einem Zweiwegebagger von einem Verladebahnhof in die Gleise zur Brücke gefahren, um an die Bohrpunkte zu gelangen. Die Bohrkerne wurden von einem geotechnischen Ingenieurbüro begutachtet und waren Grundlage für ein Baugrundgutachten.
Benjamin Klock

Ihr Ansprechpartner

Benjamin Klock
Geschäftsführer

Tel.: +49 7304 9602 – 22
b.klock@geo-bohr.de

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