Baugrunderkundung – Geotechnische Erkundung

Pflugfelder Brücke,
Kornwestheim

Baugrunderkundung Behringer Brücke Ulm

Steckbrief

Menge Bohrungen: 4


Durchmesser: 146 mm


Tiefe: 35 m


Geologie: Schluff, Feinsand, Dolomitstein 


 

HIGHLIGHTS

  • Erkundung mit langen Leerbohrstrecken vom Brückenüberbau aus 
  • Geringe Belastung der maroden Brücke durch Kleinbohrgerät realisiert
  • Bohrungen unter Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs

Projekt­­beschreibung

Die Stadt Kornwestheim plante den Ersatzneubau einer maroden Straßenbrücke. Zur Planung des Neubaus musste der Baugrund erkundet werden. Aufgrund einer zweigleisigen Bahnstrecke und zahlreichen Abstellgleisen, konnten die Bohrungen nicht vom Gelände aus erfolgen.

Die Bohrungen konnten nur vom Brückenüberbau aus mit Leerbohrungen erfolgen, wobei die zulässigen Lasten der Brücke stark begrenzt waren. Daher wurden mit unserem Kleinbohrgerät HD70 mit einem geringen Einsatzgewicht von nur 3,5t 35 m tiefe Seilkernbohrungen abgeteuft. Die Bohrkerne wurden von einem geotechnischen Ingenieurbüro begutachtet und waren Grundlage für ein Bodengutachten.

Jonas Ritter

Ihr Ansprechpartner

Jonas Ritter
Geschäftsführer

Tel.: +49 7304 9602 – 33
j.ritter@geo-bohr.de

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