Spezialtiefbau – Mikropfähle

Grazer Straße
Stuttgart

Steckbrief

Menge Mikropfähle: 35


Durchmesser: 220 mm


Tiefe: 13 m


Geologie: Fließerde, Mergeln


Arbeitshöhe: 2,6 m


HIGHLIGHTS

  • Bohren im 2. Untergeschoss
  • Einhub Gerät vom EG aus mit 3t Portalkran
  • Arbeitshöhe 2,6 m

Projekt­beschreibung

Ein Bestandsgebäude in Stuttgart Feuerbach soll saniert und aufgestockt werden. Die Baugrund­eigenschaften erfordern eine Tiefgründung mit GEWI-Mikropfählen aus dem Bestands­gebäude heraus.

Die Herausforderung: Das Bestands­gebäude ist mit zwei Untergeschossen unterkellert. Nach unten führen nur Treppenanlagen, die mit Kleinbohr­­geräte­technik nicht befahrbar sind. Deshalb wurden Decken­öffnungen erstellt, über die das Gerät mit Ausrüstung in den Keller gebracht werden konnte. Aus dem Untergeschoss heraus wurden 35 GEWI-Pfähle DN 220 mm mit 13 m Länge unter einer Arbeitshöhe von 2,6 m hergestellt. Im Vorfeld mussten zwei Probepfähle hergestellt und geprüft werden.

Unsere Lösung: Unser Kellerbohr­gerät HD60 konnte auf Grund seines geringen Gewichts mit einem 3 t Portalkran im Gebäude über zwei Unter­­geschosse nach unten eingehoben werden. Das Powerpack stand mit Verlängerungs­schläuchen im Außenbereich.

Jonas Ritter

Ihr Ansprechpartner

Jonas Ritter
Geschäftsführer

Tel.: +49 7304 9602 – 33
j.ritter@geo-bohr.de

Downloads