Spezialtiefbau – Mikropfähle
Flughafen Fraport
PTS Terminal 3
Steckbrief
Durchmesser: 250 mm
Tiefe: 15 m
Geologie: Schluffe, Sande
Arbeitshöhe: ab 3 m
- Anspruchsvolle Logistik, teilweise gleisgebunden
- Arbeitshöhe ab 3 m
- Beengte Baufelder
Projektbeschreibung
Damit das neue Terminal 3 an den Flughafen angebunden werden kann, wird ein Personen-Transport-System gebaut. Die aufgeständerte Fahrbahn muss an den Stützen tiefergegründet werden.
Die Herausforderung:
Aufgrund der hohen Lasten und des anstehenden Baugrundes wurden Mikropfähle als Tiefergründung geplant. Die Fundamente der Stützen befinden sich teilweise an sehr unzugänglichen Stellen im Flughafengebäude. Dies stellte erhöhte Anforderungen an die Logistik zur Einrichtung und Versorgung der Baustelle mit Material.
Unsere Lösung:
Mit unserem Kleinbohrgerät HD50 haben wir ca. 40 Mikropfähle DN 250 mm bis 15 m Tiefe gebohrt und mit GEWI 50 und 63,5 mm ausgebaut. Vom Verladebahnhof Kelsterbach wurden in nächtlichen Sperrpausen Material und Gerät gleisgebunden zu den Bohrstellen gebracht. An anderen Fundamenten erfolgte die Einrichtung des Geräts nachts auf Kette über die Passagiergänge des Flughafens sowie über Logistikstraßen in Untergeschossen.
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