Spezialtiefbau – Mikropfähle
Radwegbrücke Neckarschleuse Tübingen
Steckbrief
Menge Mikropfähle: 16
Durchmesser: 178 mm
Tiefe: 10 m bis 18 m
Geologie: Beton, Magerbeton, Schluff, Tonstein
HIGHLIGHTS
- Kombination aus Baugrunderkundung und Spezialtiefbau
- Einhub Bohrgerät mit Autokran
- Abgehängtes Power-Pack wegen beengten Spundwandkästen
Projektbeschreibung
Die Stadt Tübingen plante die Errichtung einer Radwegbrücke über den Neckar neben einer Schleuse und einem Kraftwerk. Im ersten Schritt wurden wir mit der Baugrunderkundung in zwei Spundwandkästen im Neckar beauftragt. Nach der Planung führten wir die Mikropfahlgründung in den Spundwandkästen mit je sechs senkrechten GEWI-Pfählen bis 10 m Tiefe aus. Zusätzlich wurden je Kasten zwei horizontale Zugpfähle unter 20° Neigung mit 18 m Länge schräg unter die Schleuse gebohrt.
Für die Baugrunderkundung und die Mikropfähle wurde unser Kellerbohrgerät HD60 jeweils mit einem Autokran in die Spundwandkästen gehoben.
Ihr Ansprechpartner
Geschäftsführer
Tel.: +49 7304 9602 – 33
E-Mail: j.ritter@geo-bohr.de