Spezialtiefbau – Mikropfähle

Radwegbrücke Neckarschleuse Tübingen

Gründung Radwegbrücke Tübingen

Steckbrief

Menge Mikropfähle: 16


Durchmesser: 178 mm


Tiefe: 10 m bis 18 m


Geologie: Beton, Magerbeton, Schluff, Tonstein


 

HIGHLIGHTS

  • Kombination aus Baugrunderkundung und Spezialtiefbau
  • Einhub Bohrgerät mit Autokran
  • Abgehängtes Power-Pack wegen beengten Spundwandkästen

Projekt­­beschreibung

Die Stadt Tübingen plante die Errichtung einer Radwegbrücke über den Neckar neben einer Schleuse und einem Kraftwerk. Im ersten Schritt wurden wir mit der Baugrunderkundung in zwei Spundwandkästen im Neckar beauftragt. Nach der Planung führten wir die Mikropfahlgründung in den Spundwandkästen mit je sechs senkrechten GEWI-Pfählen bis 10 m Tiefe aus. Zusätzlich wurden je Kasten zwei horizontale Zugpfähle unter 20° Neigung mit 18 m Länge schräg unter die Schleuse gebohrt.

Für die Baugrunderkundung und die Mikropfähle wurde unser Kellerbohrgerät HD60 jeweils mit einem Autokran in die Spundwandkästen gehoben.

Jonas Ritter

Ihr Ansprechpartner

Jonas Ritter
Geschäftsführer

Tel.: +49 7304 9602 – 33
E-Mail: j.ritter@geo-bohr.de