Spezialtiefbau – Mikropfähle

Kornhaus Kempten

Kornhaus Kempten

Steckbrief

Menge Mikropfähle: 22


Durchmesser: 178 mm


Tiefe: 10 m


Geologie: schluffige Sande


 

HIGHLIGHTS

  • Aufwendige Baustelleneinrichtung
  • Extrem geringer Vor-der-Wand Abstand
  • weitläufiger Gewölbekeller

Projekt­­beschreibung

Die Stadt Kempten im Allgäu führte am altehrwürdigen Kornhaus eine Generalsanierung durch. Zur barrierefreien Erschließung des Gebäudes plante der Bauherr den Einbau eines Aufzugs. Die Setzungsempfindlichkeit des Schachtes im Bestand machte die Gründung mit Mikropfählen erforderlich.

Die Herausforderung:
Zur Herstellung der Aufzugsunterfahrt musste zwischen den Gewölbestützen eine Baugrube erstellt werden. Um die Fundamente der Gewölbestützen nicht zu beeinträchtigen, wurde ein Ringbalken zur Baugrubenumschließung mit Mikropfählen gegründet. Innerhalb der Baugrube wurden Mikropfähle zur Gründung des Aufzugs hergestellt. Die Zuwegung des Bohrgeräts in den Gewölbekeller war nur über einen steilen Treppenabgang möglich und die Bohrarbeiten mussten emissionsfrei stattfinden. Direkt vor der Gewölbestütze war der Abstand zu den Bohrpunkten extrem gering.

Unsere Lösung:
Unser Kellerbohrgerät HD60 wurde über einen ausgebohlten Treppenabgang in den Gewölbekeller eingebracht. Aufgrund der steilen Neigung musste das Gerät mit unserem LKW-Ladekran gesichert werden. Das Power-Pack blieb dabei im Außenbereich stehen und es wurden Verlängerungsschläuche verlegt. Die Bohrungen mit geringen Abständen vor der Gewölbestütze wurden mit der Bohrlafette HD10 ausgeführt.

Jonas Ritter

Ihr Ansprechpartner

Jonas Ritter
Geschäftsführer

Tel.: +49 7304 9602 – 33
E-Mail: j.ritter@geo-bohr.de